Heute abend hab’ ich Kopfweh
Schlagertexte zum Verzweifeln
Eileen HeerdegenIm alternativen Kinderladen der 80er zupfte der kleine Fidel-Pablo an seinem Schwänzchen und sang: »Ich spiele auf meiner weißen Gitarre.« Manches bekommt man einfach nicht aus dem Kopf, ich nehme trotzdem an, dass Semino Rossi mit »Ich spiel’ dir ein Lied, das niemand sonst kennt / Auf meiner Gitarre / Von Liebe, die mir die Seele verbrennt / Heute nacht« einen ganz harmlosen Schmachtfetzen zum besten gibt.
Aber es gibt auch Anzügliches im klassischen deutschen Sch...
Artikel-Länge: 4674 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.