Putschversuch in Haiti: Eine große Verschwörung?
jW sprach mit Kim Ives, Redakteur des New Yorker Büros der haitianischen Wochenzeitschrift Haiti Progres
Harald Neuber* Haiti Progres erscheint seit 1984 auf französisch, englisch und kreolisch. Die Redaktion unterstützt die Regierung Aristide.
F: In einem Leitartikel des Haiti Progres wurde die derzeitige Situation Haitis mit der Lage im Kongo 1960 kurz vor der Ermordung Patrice Lumumbas verglichen. Wo sehen Sie die Parallelen?
In beiden Fällen präsentieren sich ausländische Regierungen als Retter in einer Notlage, während gerade sie über Jahre hinweg die Opposition gegen ei...
Artikel-Länge: 3700 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.