»Ungeahnte Preisspitzen«
Experten warnen vor weiter steigenden Stromkosten. Diese sind vor allem auf EU-Marktregeln zurückzuführen
Raphaël SchmellerBislang drehte sich die Diskussion um Preissteigerungen hierzulande vor allem um Gaspreise, doch die aktuellen Entwicklungen am Strommarkt sind für die Verbraucher mindestens genauso dramatisch. An der Leipziger Strombörse EEX haben sich die Preise innerhalb eines Jahres verzehnfacht. Im vergangenen Jahr kostete eine Megawattstunde Strom noch rund 50 Euro, aktuell liegt der Preis deutlich über 500 Euro.
Diese Erhöhung bekommen die Verbraucher bereits deutlich zu spü...
Artikel-Länge: 3667 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.