Abschied aus China keine Option
Attraktiver Markt: »Lokalisierung« lässt westlichen Wirtschaftskrieg ins Leere laufen
Jörg KronauerDie Tendenz zur »Lokalisierung« deutscher Unternehmen in China ist ein gutes Beispiel dafür, wie Versuche, einem anderen Staat das Wasser abzugraben, letztlich in ihr Gegenteil umschlagen können. Es begann mit dem Wirtschaftskrieg der Trump-Regierung gegen die Volksrepublik, der nicht zuletzt auch darauf abzielte, westliche Firmen von ihrem bis dahin so lukrativen China-Geschäft abzuschrecken: Wer will schon ins Kreuzfeuer von Strafzöllen und Sanktionen geraten? Auc...
Artikel-Länge: 3234 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.