Hilfe von der »roten Insel«
Seit Jahren hilft Kuba bei Gesundheitsversorgung und Alphabetisierungsprogramm Haitis
Larry Luxner / Roberto RoaDie heftigen Kämpfe in Haiti halten seit bald einem Monat an. Auf der einen Seite agieren bewaffnete Banden, ehemalige Militärs und Teile der politischen Opposition, auf der anderen die Polizei des umstrittenen Präsidenten Jean-Bertrand Aristide, unterstützt von ebenso gewalttätigen Banden, die dem Staatsoberhaupt – noch – die Treue halten. Leidtragend ist wie so oft in erster Linie die Zivilbevölkerung: Knapp 2,5 Millionen Haitianer sind wegen Straßenblockaden mitt...
Artikel-Länge: 4112 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.