Dazu ein Grablicht
Identitätspolitik am Massengrab in Vilnius: Wie das gruppenweise Gedenken Erinnerung spaltet
Reinhard LauterbachVom Rathausplatz in Vilnius, der Hauptstadt Litauens, zweigt die Stikliu Gatve ab, auf deutsch die Glasergasse. Heute eine Altstadtstraße, durch die Touristen flanieren, vorbei an Läden, die Küchenschürzen aus litauischem Leinen und Modeschmuck anbieten. Man kommt an einem Edelrestaurant und an auffällig vielen Filialen einer in Tel Aviv beheimateten Juwelierkette vorbei. Ein Lageplan nahe der Terrasse einer Pizzeria informiert, dass die Stikliu vor 80 Jahren zum Gh...
Artikel-Länge: 5424 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.