Globaler Standortwettbewerb: Weltwirtschaft auf Crashkurs?
jW sprach mit Horst Afheldt, Wirtschaftswissenschaftler und Autor des Buches »Wirtschaft, die arm macht – Vom Sozialstaat zur gespaltenen Gesellschaft«.
Leif AllendorfF: Der deutsche Sozialstaat wird mit der Verheißung neuer Arbeitsplätze abgebaut. Tatsächlich stagniert die Arbeitslosigkeit auf hohem Niveau, und die Zahl der Beschäftigten nimmt ab. Werden die Politiker diesen Widersinn irgendwann bemerken?
Ob sie es merken, ist eine Frage – ob sie den Kurs ändern, eine ganz andere. Selbst wenn man erkennt, daß es so nicht geht, wird es lange Zeit dauern, bis sich eine neue Politik abzeichnet.
F: Einstweilen werden die Netto...
Artikel-Länge: 4227 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.