Referendum abgeschmettert
Parlamentsdebatte: Trotz Massenprotesten gelten Abtreibungen in Portugal weiter als kriminell
Tina PetersenWochenlange Diskussionen und Demonstrationen haben nichts genützt: Nach vier Stunden Debatte lehnte das portugiesische Parlament am Mittwoch sowohl den Antrag der Opposition, Abtreibungen zu entkriminalisieren, als auch die von mehr als 120 000 Portugiesen unterzeichnete Petition über ein Referendum zu dieser Frage ab. Damit bleibt es mindestens bis zum Ende der Legislaturperiode 2006 beim jetzigen, aus dem Jahr 1984 stammenden Gesetz, das laut UNO und EU »mindesten...
Artikel-Länge: 2363 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.