Hilflos im modernen Krieg
Ein Chef, der keiner mehr ist: Das deutsche »Große Hauptquartier« im Ersten Weltkrieg als Ort der Widersprüche
Kai KöhlerZu den Vorstellungen über das wilhelminische Kaiserreich gehört, dass der Staat mittels einer eindeutigen Hierarchie funktionierte und dass dies in besonderem Maße fürs Militär galt. Mit guten Gründen spricht hingegen Gerhard P. Groß in seinem Buch über das Große Hauptquartier im Ersten Weltkrieg von einer polyzentrischen Ordnung. Der Kaiser wurde als Oberbefehlshaber von einem Militärkabinett beraten, eine Art von persönlichem Sekretariat mit unklar abgegrenzten K...
Artikel-Länge: 5878 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.