Der gespiegelte Blick
Gebundene Füße, eingezwängte Taillen: Die sehenswerte Ausstellung »Unbinding Bodies« im Hamburger Museum am Rothenbaum
Fabian LehmannEin großformatiges Schwarzweißfoto illustriert die Ausgangsthese der Ausstellung »Unbinding Bodies«. Darauf zu sehen: eine betagte chinesische Dame, die mit ihrem Fahrrad auf die Kamera zurollt. Bei genauerer Betrachtung lassen sich ihre kleinen Schuhe ausmachen, in denen offensichtlich gebundene Füße stecken. Was das Bild sagt: Gebundene Füße in Lotosschuhen sind mehr als eine behindernde Körpermodifikation, aktive Teilhabe am Leben ist keineswegs ausgeschlossen. D...
Artikel-Länge: 5117 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.