Zum bitteren Ende
Startragödie der muffigen Bundesrepublik: Rosa von Praunheims 93. Film »Rex Gildo – Der letzte Tanz«
Maximilian SchäfferWeil sich für einen Film über Rex Gildo im Jahr 2022 vor allem Kitschtunten und Schlageromis interessieren, hat sich Rosa von Praunheim (79) – Deutschlands zuständige Kitschtunte, Schlageromi und Autorenfilmikone – des Themas fachmännisch angenommen. Die Biographie des 1936 geborenen Hirtreiter Franz (so Gildo bürgerlich) aus Straubing in Niederbayern endete 1999 tragisch mit einem Fenstersturz in München. Selbstmord oder Unfall? Fans und Boulevard streiten bis heu...
Artikel-Länge: 4735 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.