DGB für Rentenklau light
Gewerkschaften wollen Rente durch weniger Frühbezieher »auf niedrigem Niveau sichern«
Tilo GräserBis 65 durcharbeiten – das gehört zu den Vorschlägen, mit denen der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) das Durchschnittsrentenniveau auf Dauer auf 46 Prozent halten will. Das tatsächliche durchschnittliche Eintrittsalter liege derzeit bei 61,5 Jahren, erklärte DGB-Vize Ursula Engelen-Kefer am Dienstag in Berlin. Der Grund sind die verschiedenen Möglichkeiten, mit Einbußen früher in Rente zu gehen. Von den fast 18 Millionen Rentnern bezieht nur etwa die Hälfte die soge...
Artikel-Länge: 3287 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.