Reichtum macht Schule
Realität 1998: Das Bildungsprivileg kehrt zurück
Tilo GräserKinder bekommen zunehmend die neoliberale Rückkehr zur kapitalistischen Normalität in der Bundesrepublik zu spüren. Dazu gehört, daß Bildung wieder zum Privileg für Reiche und Besitzende wird. Durch offene und verdeckte Armut können formal vorhandene Bildungschancen nicht genutzt werden. Darauf macht der Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderschutzbundes, Walter Wilken, aufmerksam. Vor allem in Ostdeutschland empfänden Eltern eine langjährige Schul- und ...
Artikel-Länge: 2656 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.