»Man muss die Gewinnabschöpfung abstellen«
Regierungspläne wirken wie Brandbeschleuniger für Klinikschließungen. Ein Gespräch mit Jorinde Schulz
Ralf WurzbacherDas Handelsblatt titelte am vergangenen Freitag: »20 Prozent der Kliniken droht die Pleite: Lauterbach will die Krankenhauslandschaft retten.« Ist das noch eine wohlmeinende Auslegung der neuesten Reformpläne des Bundesgesundheitsministers oder schon arglistige Täuschung?
Wir erleben ein massives Kliniksterben, und der Bedarf an stationärer Versorgung wächst, Stichwort: älter werdende Gesellschaft. Aber die Weichen sind so gestellt, dass viele Krankenhäuser in Kürze...
Artikel-Länge: 4409 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.