Ein anderer Weg
Die Netherlands Bach Society legt auf Youtube eine phänomenale Aufnahme von Bachs »Kunst der Fuge« vor
Reinhard LauterbachDie Altistin stimmt an: D – A – F – D – Cis. Ein d-Moll-Dreiklang, übergeleitet in die Dominante, ein kleiner melodischer Schlenker und zurück in die Grundtonart. Das ist das Thema der »Kunst der Fuge«. Singen kann das jeder, der ein bisschen Gehör hat. Ich habe es auch mal getan. In der leeren romanischen Kirche von Kloster Eberbach im Rheingau, um die Akustik zu testen. Nach dem Thema kommt die Kunst: Die anderen Stimmen setzen ein, nacheinander Sopran, Bass und ...
Artikel-Länge: 4790 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.