»Man versucht verzweifelt zu atmen«
Über die Folter baskischer Gefangener durch den spanischen Staat und den Dokumentarfilm »Bi Arnas« (Zwei Atemzüge). Ein Gespräch mit Tomás Elgorriaga Kunze
Jan TillmannsSie sind gerade im deutschsprachigen Raum unterwegs, um den Film »Bi Arnas« von Jon Mikel Fernandez Elorz zu präsentieren. Wovon handelt der Film?
Von einem indirekten Dialog zwischen der baskischen Frau Iratxe Sorzabal und ihrer Mutter María Nieves Díaz. Die ehemalige ETA-Militante Sorzabal wurde in spanischem Polizeigewahrsam brutal gefoltert. Nach ihrer Flucht und der Auslieferung durch die französischen Behörden sitzt sie heute eine langjährige Haftstrafe ab....
Artikel-Länge: 6695 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.