Votum gegen den Krieg
Spaniens Rechtsregierung abgewählt. PSOE will Truppen aus Irak abziehen
Harald NeuberMit seinem Wahlsieg hatte der oppositionelle Spitzenkandidat José Luis Rodríguez Zapatero wohl selbst nicht gerechnet. Mit einem deutlichen Zuwachs von 39 Sitzen zieht die Sozialistischen Arbeiterpartei Spaniens (PSOE) in das am Sonntag neugewählte spanische Parlament ein. Die Sozialisten verfügen damit über 164 der 350 Parlamentssitze. Die bisher regierende konservative Volkspartei (PP) verlor 35 Mandate und wird nur noch 148 Vertreter stellen. Die übrigen Sitze en...
Artikel-Länge: 4613 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.