Ruhestand in Armut
Immer mehr Rentner in der Grundsicherung. Ampelkoalition lässt Menschen bei Energiekrise im Stich. Linke fordert »solidarische Mindestrente«
Gudrun GieseImmer mehr Rentner benötigen für ihren Lebensunterhalt zusätzliche Leistungen aus der Grundsicherung. Das ergibt sich aus aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes. Angefragt hatte diese Daten die Fraktion der Partei Die Linke im Bundestag, wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) am Montag berichtete. Danach erhielten im Juni dieses Jahres bundesweit 628.570 Menschen im Rentenalter Leistungen aus der Grundsicherung. Gegenüber dem Vorjahr stieg die Zahl um ...
Artikel-Länge: 3369 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.