»Für Schweinswal und andere könnte das gravierend sein«
Wegen LNG-Terminal: Betreiber will belastetes Abwasser in Fluss einleiten. Sorge ums Ökosystem. Ein Gespräch mit Susanne Gerstner
Henning von StoltzenbergEnde des Jahres soll in Wilhelmshaven das schwimmende LNG-Terminal in Betrieb genommen werden. Sie befürchten, dass belastetes Abwasser in die Jade fließen wird. Worauf basiert Ihre Befürchtung?
Der Terminalbetreiber Uniper hat beim niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz in Oldenburg eine Einleiterlaubnis für Abwässer in die Jade eingereicht. Darin beantragt er die tägliche Einleitung von bis zu 530.000 Kubikmetern Ab- und Pro...
Artikel-Länge: 4004 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.