Größter Lieferant und Kunde
Taiwanische Unternehmen in China sehen keinen Anlass, der Volksrepublik den Rücken zu kehren
Jörg KronauerDie überaus engen Wirtschaftsbeziehungen zwischen der Volksrepublik und Taiwan haben ihren Ursprung in den 1980er Jahren – in der Zeit also, in der China anfing, sich ökonomisch zu öffnen und auch bundesdeutsche Unternehmen dort Fuß zu fassen begannen. 1979 publizierte die Regierung in Beijing eine »Botschaft an die Landsleute in Taiwan«, in der sie die Aufnahme von Wirtschaftsbeziehungen zwischen dem chinesischen Festland und der Insel vorschlug. Bald kamen die ers...
Artikel-Länge: 4090 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.