Die 30. Internationale Rosa-Luxemburg-Konferenz – am 11. Januar ab 10 Uhr live hier im Stream
Ausländische Studenten sollen zahlen: »National befreite« Hochschulen?
jW sprach mit Johannes Glembek, Geschäftsführer des Bundesverbands ausländischer Studierender (BAS)
Ralf WurzbacherF: Die neun größten technischen Hochschulen in Deutschland planen, ausländischen Studierenden künftig bis zu 2000 Euro Gebühren pro Semester abzuknöpfen. Wofür?
Die Gebühren sollen einerseits die fachliche Betreuung ausländischer Studierender sichern, das heißt für Beratungsmaßnahmen, Lehrmittel und Sprachunterricht erhoben werden, und andererseits die Kosten für das Mensaessen und Wohnheimplätze decken.
F: Ist all das nicht auch heute schon kostenpflichtig?
...
Artikel-Länge: 4150 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.