Bundeskanzler in Beijing
Xi betont Hoffnung auf gute Zusammenarbeit und gegenseitigen Respekt
Annuschka EckhardtBevor es vom Regierungsflieger auf den roten Teppich ging, kam erst einmal das Wattestäbchen zum Einsatz. Bundeskanzler Olaf Scholz musste sich der »Zero-Covid«-Strategie Chinas anpassen und einen PCR-Test machen, bevor er am Freitag mit Staats- und Parteichef Xi Jinping in der Großen Halle des Volkes zusammentraf. Scholz besuchte Xi als erstes europäisches Staatsoberhaupt nach dessen Wiederwahl beim 20. Nationalkongress der Kommunistischen Partei Chinas im Oktober.
...Artikel-Länge: 2273 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.