Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2025
Gegründet 1947 Dienstag, 24. Dezember 2024, Nr. 300
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2025 Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2025
Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2025
Aus: Ausgabe vom 05.11.2022, Seite 11 / Feuilleton
Werbung

Gegen Klischees

Eine Astronautin muss selbst im Weltall noch Wäsche waschen, in der Reiterferien-App von Bibi und Tina sind Jungs nicht vorgesehen, die Playmobil-Feen der Ayuma-Welt erfüllen mit ihrem betonten Po Modelmaße: In der Werbung setzen Hersteller immer wieder auf Geschlechterstereotype. Der Negativpreis »Goldener Zaunpfahl« prangert »absurdes Gendermarketing« an. Am Freitag stellte die gleichnamige Initiative ihre sieben diesjährigen Nominierten vor. Ziel des Negativpreises ist es laut dem Verein Klische*esc, einen »Dialog zu initiieren über die einschränkende Wirkung von Werbung und Produktdesign« auf die »freie Entfaltung der Persönlichkeit«. (AFP/jW)

Mehr aus: Feuilleton

                                               Heute 8 Seiten extra – Beilage zum Thema: Weihnachten