»Alle wissen, dass es für Frauen zuwenig Angebote gibt«
Verein bietet fahrenden »Safespace« für weibliche Geflüchtete in Griechenland an. Ein Gespräch mit Sophie Müller-Bahlke
Gitta DüperthalDer gemeinnützige Verein Rosa e. V. hat sich 2021 gegründet und bietet eine mobile Anlaufstelle für Frauen auf der Flucht, einen sogenannten Rolling Safespace. Was heißt das in der Praxis?
Seit März dieses Jahres sind die Aktivistinnen unseres Vereins mit einem Lkw in Griechenland unterwegs, in dem es eine Teeküche gibt. Wir fahren drei Geflüchtetenlager nördlich von Athen an, um dort jeweils einen sicheren Rückzugsort für Frauen einzurichten. In den Unterkünften Ri...
Artikel-Länge: 4150 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.