Ein Verein zum Liebhaben
Kommunistische Tradition, Gegenmodell zum modernen Fußball: Degerfors IF spielt weiter in der höchsten schwedischen Liga
Gabriel KuhnSpannung muss sein. Doch gesund ist sie Fredrik Rakar zufolge nicht unbedingt. Rakar ist Vorsitzender von Degerfors IF, dem Fußballklub aus der »rotesten Gemeinde Schwedens«. Zum dritten Mal hintereinander entschied das letzte Spiel der Saison, die in Schweden dem Kalenderjahr folgt, über Auf- oder Abstieg des Traditionsvereins.
Der Ort Degerfors liegt im schwedischen Niemandsland irgendwo zwischen Stockholm und Göteborg. Wie die 7.000 Einwohner gerne betonen, kreis...
Artikel-Länge: 4515 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.