»Wir machen weiter, bis Gisa freigelassen ist«
Düsseldorf: Ehemals obdachlose Stadtführerin wegen Schwarzfahrens in Haft. Ein Gespräch mit Mischa Aschmoneit
Henning von StoltzenbergAm 4. November ist eine Mitarbeiterin Ihres Projektes »Straßenleben« überraschend festgenommen worden. Wie kam es dazu?
Gisa ist 56 Jahre alt, verkauft seit vielen Jahren das Straßenmagazin Fiftyfifty und ist seit Jahrzehnten suchtkrank. Früher lebte sie auf der Straße und nahm Heroin – sie ist jedoch seit vielen Jahren davon weg und im Methadonprogramm, weshalb sie täglich zur Vergabe anreisen muss. Im Frühjahr 2019 ist Gisa zweimal ohne gültiges Ticket mit der Bah...
Artikel-Länge: 4127 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.