»Die Gendarmerie hat Recht gebrochen«
Tränengaseinsatz gegen Liverpool-Fans in Paris: Studie sieht Verantwortung bei UEFA. Ein Gespräch mit Phil Scraton
Dieter ReinischSie haben einen Bericht über die Geschehnisse am Tag des Champions-League-Finales 2022 veröffentlicht, die zu 238 Verletzten und 105 Festnahmen führten. Was hat Sie dazu veranlasst?
Ich arbeite seit vielen Jahren zu solchen Tragödien. Das begann alles mit der Katastrophe von Hillsborough im April 1989. Damals waren 97 Menschen an den direkten Folgen der Ereignisse gestorben. Ich habe dazu einen Bericht und ein Buch veröffentlicht. Aufgrund dieser langjährigen Arbeit...
Artikel-Länge: 4137 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.