Sonne, Meer, prekär
Gewerkschaft IG BAU befragte »typische Sylt-Pendler« zu Bedingungen in Bau-, Reinigungs- und Gastgewerbe
Ralf WurzbacherSylt: Tummelplatz der Reichen und Schönen – Notankerplatz der Ausgebeuteten. Am Dienstag morgen machte die Industriegewerkschaft Bauen, Agrar, Umwelt (IG BAU) den »Pendlercheck auf Westerland«. In mehreren Teams setzten Gewerkschafter in Zügen auf Deutschlands angesagtestes Eiland an der Grenze zu Dänemark über, um denjenigen zu befragen, die im Urlaubsparadies schlecht bezahlt arbeiten müssen: Maurer, Maler, Fensterputzer. »Bei unseren Fragen ging es um die Anerken...
Artikel-Länge: 3129 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.