»Einige Vermieter akzeptieren das schlicht nicht«
Regulierung des Wohnungsmarktes: Urteil stellt Mietpreisbremse in Berlin in Frage. Hoffnung auf nächste Instanz. Ein Gespräch mit Wibke Werner
Jan GreveSeit mehr als sieben Jahren gilt in Berlin wie in anderen Städten und Gemeinden die sogenannte Mietpreisbremse. Das Amtsgericht Neukölln hat vergangene Woche dieses Instrument in der Hauptstadt für nichtig erklärt. Welche Auswirkungen wird das Urteil für die Berliner Mieter haben?
Das Urteil wird mit hoher Wahrscheinlichkeit in der nächsten Instanz kassiert. Es hat bereits Urteile des Bundesgerichtshofs gegeben, laut denen die Verordnung, die für das Inkrafttreten der Mietpreisbremse in Berlin erforderlich ist, hinre...
dieses Instrument in der Hauptstadt für nichtig erklärtArtikel-Länge: 4138 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.