Stimmungsmacher der Kurve
Fußball-WM in Katar: Das Tischtuch scheint zerschnitten, aktive Fans demonstrieren gegen FIFA-Spektakel – innerhalb und außerhalb der Arenen
Oliver RastEs ist Halbzeit bei der Weltmeisterschaft im Emirat Katar – und allen fällt es auf: Da stimmt was längst nicht mehr. Zwischen den Machern des Big-Business-Fußballs des Weltverbands FIFA und den engagierten Anhängern mit ihrer eigenen Fankultur. »Wie passt das noch zusammen?« fragte am Donnerstag abend Moderator Claus Lufen hintergründig im Talkformat »Sportschau-Thema«. Die verknappte Antwort: eigentlich gar nicht.
Belege dafür gibt es einige: Keine schwarz-rot-gold...
Artikel-Länge: 6320 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.