Stimme der Habenichtse
Antikolonialer Vordenker und Panafrikanist. Anlässlich des zehnten Todestages von Jan Carew
Jürgen HeiserDer 1920 in Britisch-Guayana, dem heutigen Guyana, geborene Jan Carew gilt als hervorragender Vertreter karibischer Literatur. Er lebte und lehrte vorwiegend in den USA, verbrachte aber in den 1960er Jahren auch einige Zeit in Großbritannien und lernte dort 1965 Malcolm X während dessen letzter Europareise kennen. Dreißig Jahre später begegnete jW-Autor Jürgen Heiser Carew in der kanadischen Provinz Québec, als der Panafrikanist in Montréal im Frühjahr 1995 sein Buc...
Artikel-Länge: 19355 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.