Ab ins Töpfchen
Eine neue Sicht auf Pflanzen: Die Ausstellung »Grüne Moderne« im Kölner Museum Ludwig
Hannes KlugDie Pflanzen sind unter uns. Sie kriechen durch Ritzen im Mauerwerk und brechen durch Asphalt, Baumwurzeln spüren Wasseradern auf und brechen durch Abflussrohre. Dass sie allerdings mehr sind als Obst, Gemüse und Kraut dämmerte den Menschen erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Plötzlich war die Vegetation auch für Künstler nicht mehr ornamentaler Zierat, sondern, angestoßen durch Fotografie, Film und Naturwissenschaft, ein eigenwilliges Wesen aus einer geheimnisvoll...
Artikel-Länge: 4818 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.