Sirenen heulen wieder
Bundesweiter Warntag am Donnerstag dient der Erprobung von Alarminfrastruktur für den Katastrophen- und Kriegsfall
Nick BraunsDie trichterförmige Sirene befand sich direkt auf dem Dach unserer Grundschule im Münchner Osten. Der unheimliche, durchdringende Heulton ist mir auch über 40 Jahre später noch im Ohr. Der Alarm ließ Bilder aus Kriegsfilmen im Fernsehen aufkommen und weckte Erinnerungen an die Erzählungen der Großmutter über Nächte im Luftschutzbunker während des Zweiten Weltkrieges. Zunächst erfolgte ein einminütiger Dauerton und anschließend ein Signal für Luft- oder ABC-Alarm, al...
Artikel-Länge: 7365 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.