Kleine Schule des Sehens
Eine Ausstellung in Museum für Fotografie in Berlin explizit für Kinder schwelgt im Kulturpessimismus
Martin KüpperKinder fühlen, denken und bewegen sich anders als Erwachsene. Die Bandbreite ihrer sozialen, kognitiven und motorischen Fähigkeiten ist im ersten Lebensjahrzehnt rasanten Entwicklungen unterworfen. Freiräume zu schaffen, in denen sich selbstbestimmte, neugierige Subjekte entwickeln und ausprobieren können, ist angesichts der kinderfeindlichen Umwelt unserer Tage eine herausfordernde Aufgabe. Selten bewegt man sich an Orten auf Augenlinie der Kinder. Öffentliche Räum...
Artikel-Länge: 4160 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.