Netanjahu braucht Zeit
Größere Schwierigkeiten als gedacht: Regierungsbildung rechter Koalitionäre in Israel verzögert sich
Knut MellenthinNach seinem Sieg am 1. November, bei der fünften Neuwahl in Israel in weniger als vier Jahren, gab Benjamin Netanjahu sich sicher, dass er nur wenige Tage zur Bildung einer rechten Regierungskoalition benötigen würde. Aber die Verhandlungen gestalteten sich, obwohl der am 13. Juni 2021 abgelöste Langzeitpremier jetzt auf dem Papier über eine Mehrheit von 64 der 120 Knesset-Abgeordneten verfügt, mühsamer als er selbst gehofft hatte.
Nachdem er von Staatspräsident Isa...
Artikel-Länge: 8432 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.