Härtefall Rentner
Sachsen-Anhalt: Landtag debattiert über Fonds der Bundesregierung für arme Ruheständler aus dem Osten
Oliver RastEs ist ein zäher Kampf – und er ist längst nicht zu Ende. Seit mehr als drei Jahrzehnten ringen Betroffene um die Anerkennung ihrer in der DDR erworbenen Rentenansprüche. Vor allem Kollegen, die bis zum Anschluss an die BRD bei der Post, der Reichsbahn oder im Bergbau gearbeitet hatten. Ferner zu DDR-Zeiten geschiedene Frauen, die während der sogenannten Überleitung des DDR-Rentensystems in das westdeutsche Modell 1991 benachteiligt worden waren.
Nun ist etwas Beweg...
Artikel-Länge: 4561 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.