Esel auf der Flucht
Jerzy Skolimowskis »Eo«: Das Remake von »Zum Beispiel Balthasar« ist Kino zum Heulen
André WeikardSo wie Friedrich Nietzsche einst flennte, als er nämlich den Kutscher auf das Droschkenpferd eindreschen sah. So brauchte es einen geschundenen Esel, um Jerzy Skolimowski zum Weinen zu bringen. Der Regieveteran, Jahrgang 1938, gab im Interview an, das letzte Mal im Kino geweint zu haben, als er den Film »Zum Beispiel Balthasar« sah. Der lief 1966. Der Mann scheint demnach eher nicht so nah am Wasser gebaut. Und die Hauptfigur in besagtem Klassiker von Robert Bresson...
Artikel-Länge: 3188 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.