Zwei auf einen Streich
Jahresrückblick 2022. Heute: Handelskrieg. USA wollen EU weiter schwächen, um im Kampf mit China zu bestehen
Moritz GruberUS-Präsident Joseph Biden führt EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen am Ring durch die Manege. Erst gelang den USA der Coup, den europäischen NATO-Staaten einen langen Krieg in der Ukraine aufzuhalsen. Dann verzichteten die Subimperialisten in Brüssel auch noch auf die günstige Energieversorgung aus Russland und trieben dadurch das Geschäft der US-Energiemonopole an. Schon im Frühjahr hieß es zwei zu null für Washington.
Doch das reichte nicht. Im Sommer legte ...
Artikel-Länge: 6405 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.