Die Kraft der klaren Bilder
Die Fotoausstellung »Tina Modotti. Revolution und Leidenschaft« in Berlin
Christian LelekTina Modotti wird 1896 im industriellen Udine geboren. Bereits nach der vierten Klasse arbeitet sie in einer Seidenfabrik, bevor sie ihr in die USA ausgewanderter Vater zu sich holt. Die Familie lebt seitdem getrennt. Modotti kommt in San Francisco bald mit linksintellektuellen Kreisen in Berührung, erhält ihre erste Kamera.
Der Fotograf Cornell Capa prägte in den 1960er Jahren den Begriff der Concerned Photography (wörtlich: betroffene Fotografie). So bezeichnete e...
Artikel-Länge: 2856 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.