»Ich musste Zeichen setzen, sonst hätte sich nichts getan«
Über den steinigen Weg zum Großmeister im Schach, männliche Dominanz und Sahra Wagenknecht im Haifischbecken. Ein Gepräch mit Elisabeth Pähtz
Gabriel KuhnWie wird man Schachgroßmeister?
Für den Großmeistertitel im Schach muss man drei sogenannte Großmeisternormen erfüllen. Das ist eine bestimmte Leistung, die man über 27 Partien erbringen muss, und aus 27 Partien ergeben sich meistens drei Turniere.
Sie hatten die Normen Ende 2021 erfüllt, den Titel aber erst ein Jahr später verliehen bekommen. Warum?
Beim Weltschachverband FIDE ist es so, dass die Zertifikate für die Normen immer erst dann geprüft werden, wenn sie v...
Artikel-Länge: 15115 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.