Millenniumsziele Makulatur?
Kirchen sehen kaum Fortschritte seit Beschluß des Aktionsplans der Regierung zur Armutsbekämpfung
Jana FrielinghausDer Millenniumsgipfel der Vereinten Nationen hat sich im September 2000 auf eine Reihe von essentiellen entwicklungspolitischen Zielen geeinigt, die bis zum Jahr 2015 erreicht sein sollen. Eins davon lautet, daß die Zahl der Menschen, die in »extremer Armut« leben, halbiert werden soll. Als »extrem arm« gilt, wer mit weniger als einem Dollar pro Tag auskommen muß. Dies betrifft gegenwärtig rund 1,2 Milliarden Menschen. Die Bundesregierung hat vor drei Jahren, am 4. ...
Artikel-Länge: 2472 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.