Versteckte Krisen
Jahresrückblick 2022. Heute: Japan. Konfrontationskurs gegenüber China statt Aufarbeitung der Fehler von Abe-Ära
Igor Kusar, TokioFür viele japanische Intellektuelle war 2022 ein weiteres verlorenes Jahr für das eigene Land. Trotz globaler und hausgemachter Krisen ist die Situation in Japan für sie von einer merkwürdigen Erstarrung geprägt. Oberflächlich betrachtet kennzeichnet den Inselstaat auf der politischen Ebene eine im internationalen Vergleich große Stabilität. Die Liberaldemokratische Partei (LDP) regiert seit 1955 fast durchgehend das Land. Während Europa und die USA in den zehner Ja...
Artikel-Länge: 7184 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.