Mehr Macht für rechtes Parlament
Spaltung betoniert: »Justizreform« in Israel soll Oberstes Gericht einschränken
Knut MellenthinKontroverser könnten die Bewertungen gar nicht sein: Für die extrem rechtslastige Sechsparteienkoalition, die seit dem 29. Dezember in Israel regiert, dient die von ihr geplante sogenannte Justizreform der »Steigerung des öffentlichen Vertrauens in das Rechtssystem« und »stärkt Israel als jüdischen und demokratischen Staat«. So drückte es der neue Finanzminister Bezalel Smotrich, Chef der Partei »Religiöser Zionismus«, am Mittwoch aus. Für Jair Lapid von der liberal...
Artikel-Länge: 4136 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.