Schmierstoff des Kapitals
Erdöl ist ein seit Jahrhunderten begehrter Rohstoff. Zum Ölpreis und dessen Schwankungen
Klaus MüllerErdöl, je nach Zusammensetzung dünn- oder zähflüssig, gelb, grünlich, braun oder schwarz, ist ein wichtiger Rohstoff. Er wurde bereits vor 12.000 Jahren in Mesopotamien genutzt, um Boote abzudichten. Man verwendete ihn im Altertum in den Mittelmeerländern als Brennstoff für Lampen, islamischen Herrschern galt er als Heilmittel, nordamerikanische Indianer behandelten mit ihm Wunden. Stoffe, die Erdöl enthielten, wurden zum Einbalsamieren von Leichen und zur Herstellu...
Artikel-Länge: 20252 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.