Abschied vom Ehemaligen
Griechenland: Der verstorbene Konstantin II. half 1967 beim Putsch der Obristen
Hansgeorg HermannMit dem Tod des letzten Monarchen Konstantin II. endet für die Griechen ihre entsetzliche Nachkriegsgeschichte. In einem vier Jahre dauernden Bürgerkrieg von März 1946 bis Oktober 1949, dem die Machtübernahme durch die Rechte und das vom Faschismus der 1930er Jahre geprägte Königshaus folgte, war »endgültig das demokratische Potential des Landes« zerstört worden. So beschrieben vom deutschen Historiker Heinz A. Richter 1973 in seinem umfassenden Werk »Griechenland z...
Artikel-Länge: 3634 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.