Die Einzelne und ihr Eigensinn
Die Chefreporterin »Freiheit« bei der Tageszeitung Welt hat ein ziemlich kindisch geratenes Buch über ihr Lieblingsthema geschrieben
Peter Schadt »Manchmal kommt mir in den Sinn,
nach Amerika zu segeln,
nach dem großen Freiheitsstall,
der bewohnt von Gleichheitsflegeln.« Heinrich Heine
Anna Schneider, Chefreporterin »Freiheit« bei der Welt, hat 2022 bei dtv ihr erstes Buch veröffentlicht: »Freiheit beginnt beim Ich«, eine »Liebeserklärung an den Liberalismus«. Auf knappen 100 Seiten wirbt sie mit ihrer Streitschrift für »die liberale Idee, für das selbstbestimmte, freie Individuum«.
Eine Frage der Perspe...
Artikel-Länge: 16984 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.