»Exakt nach Plan«
Optimismus verbreiten ist die politische Aufgabe der Stunde: PCK-Raffinerie in Schwedt »läuft zwar noch mit nur halber Auslastung, aber stabil«. Wer füllt die Lücke?
Knut MellenthinSeit dem 1. Januar boykottiert die BRD auch russisches Erdöl aus der Pipeline, obwohl es keinen dazu verpflichtenden EU-Beschluss gibt. Betroffen von diesem Alleingang ist hauptsächlich die PCK-Raffinerie in Schwedt an der Oder, die bisher im Jahr zwischen 11 und 12 Millionen Tonnen Erdöl zu Benzin, Diesel, Heizöl, Kerosin und anderen Produkten verarbeitete. Der Rohstoff kam zu 100 Prozent aus der zwischen 1959 und 1964 angelegten Druschba-Pipeline.
Seit diese Zufuh...
Artikel-Länge: 7655 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.