Alt gleich krank
»Die warten alle nur auf meinen Tod« – eine 93jährige Antifaschistin als gewöhnlicher Pflegefall
Antonín DickDora Dick, meine Mutter, stand aktiv im Widerstand gegen Hitler und wurde aus Deutschland verjagt. Im englischen Exil gehörte sie neben Stefan Zweig, Oskar Kokoschka und vielen anderen Exilanten zu den Mitbegründern der Free German League of Culture in Great Britain, des späteren Kulturbundes der DDR. Seit geraumer Zeit führe ich mit ihr Interviews, um die einzigartigen Erfahrungen einer Vertreterin des jüdischen Proletariats festzuhalten.
Meine Mutter, die sich...
Artikel-Länge: 3149 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.