»Für Wirtschaftseliten ist China das größere Thema«
Weltwirtschaftsforum in Davos verliert an Bedeutung. Absicherung von Profiten steht Transformation im Weg. Ein Gespräch mit Alfred Eibl
Fabian LinderDas diesjährige Weltwirtschaftsforum in Davos, auch WEF abgekürzt, ging am Freitag zu Ende. Was bleibt von diesem Treffen führender Kapitalvertreter?
Dessen Bedeutung schwindet. Immer deutlicher zeigt sich, dass diese Versammlung der Managerelite keine Lösung für die großen gesellschaftlichen Probleme bringt. Die Teilnehmer interessiert nur, wie im Rahmen der neuen Gegebenheiten ihre Profite gesichert werden können.
Welche Themen standen im Vordergrund?
Da ist die F...
Artikel-Länge: 3773 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.