Tag der Trauer
In Down Under sehen immer weniger Menschen im »Australia Day« einen Grund zum Feiern – nicht nur Aborigines
Thomas BergerIn den Weiten Down Unders zwischen Darwin und Melbourne, Perth und Sydney, Adelaide und Cairns wird am 26. Januar wieder der »Australia Day« gefeiert. Der Nationalfeiertag, der an die Landung der elf Schiffe der »First Fleet« (Ersten Flotte) unter dem Kommando von Arthur Phillip 1788 in der Botany Bay, der heutigen Bucht von Sydney, erinnert, wird inzwischen landesweit mit sowenig Enthusiasmus begangen wie nie zuvor. Gerade die vielen indigenen Gemeinschaften stoßen...
Artikel-Länge: 4118 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.